Kosten senken durch Analyse indirekter Kosten

Beratung und Unterstützung mit Fachwissen aus der Praxis

Einsparungspotential, Kosten senken
Bei unserer Einsparungspotential-Analyse gilt unsere Aufmerksamkeit der Senkung Ihrer indirekten Kosten im gesamten Unternehmen.

Indirekte Kosten erheblich senken

Die indirekten Kosten finden in den meisten Unternehmen nur wenig oder gar keine Beachtung. Die Gemeinkosten unterliegen in den meisten Fällen der Einkaufsabteilung, diese ist in aller Regel aber bereits durch die zentralen Beschaffungsgüter komplett ausgelastet.
Werden die Gemeinkosten nicht regelmäßig und sorgfältig analysiert verliert man schnell richtig viel Geld. Unerwünschte Vertragsverlängerungen, nicht gebrauchte, aber gebuchte Dienstleistungen und fehlender Vergleich zwischen geeigneten Partnern und Lieferanten lassen die Kosten in die Höhe schnellen. Dabei bieten gerade die Gemeinkosten durch ihre konstanten Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen reichlich Einsparungspotential im zweistelligen % Bereich.